act Management Consulting GmbH

Leistung. Nachhaltig. Steigern.

2. Dezember 2013

act MC Fachveranstaltung „Welche Reformen braucht Österreich wirklich?“

Unsere letzte Fachveranstaltung mit dem Titel „Welche Reformen braucht Österreich wirklich?“ fand am Donnerstag, 28. November in den Räumlichkeiten der BDO Austria GmbH statt.

Unter federführender Mitwirkung von Herrn Dr. Josef Taus, Industrieller und Aufsichtsrat der Management Trust Holding AG, wurden im Gespräch mit Herrn Mag. Werner Kolarik, Geschäftsführer der act Management Consulting GmbH, Reformnotwendigkeiten und –ansätze für die künftige Entwicklung der österreichischen Wirtschaft diskutiert.

Einerseits ist der Wunsch nach Reformen in vielen Bereichen bemerkbar, andererseits sind die Vorstellungen über Anwendungsbereich, Umfang und Intensität von Reformvorhaben oft sehr unterschiedlich.

Im Sinne des österreichischen Philosophen Karl Popper sieht Taus Reformaktivitäten als  „dauernde Fehlerkorrektur“, um entsprechende Schritte im Sinne einer „bescheidenen Weltverbesserung“ zu ermöglichen.

Neben dem Erfordernis eines schrittweise anzupassenden Pensionsalters sind insbesondere Reformen in der Finanzwirtschaft sowie der Verwaltung anzustreben. Zugleich gilt es laut Josef Taus, neue Rahmenbedingungen im Bereich Bildung und Talenteförderung festzulegen, damit neben der Verhinderung eines Abgangs österreichischer Schlüsseltalente die zukünftige Rolle Österreichs als Know-how Lieferant in einzelnen Fachrichtungen weiterhin gesichert ist. Abschließend betonte Herr Dr. Taus die grundsätzlichen Stärken Österreichs und hielt zusammenfassend fest, dass es am wichtigsten sei, „aktiv und beherzt Initiativen zu setzen und entsprechende Maßnahmen auch anzugehen“, um einen entsprechenden Reformbeitrag zur Weltverbesserung zu leisten.

 022neu

 Pressebericht Wirtschaftsblatt 10.12.2013